Es geht auch anders!

Angebote

Es geht auch anders!

Konflikte lösen in der Kita


THEMA

Menschen sind verschieden. Einzelne Eltern, die Kollegin, der Praktikant, die Leiterin – jeder Einzelne hat unterschiedliche Bedürfnisse, Erwartungen und Meinungen. Dadurch kann es auch im Kita-Miteinander zu Spannungen, Stress und Konflikten kommen. 

Konflikte sind anstrengend und kräftezehrend, sie enthalten aber auch Potentiale zur Veränderung nicht zufriedenstellender Situationen. 

Wie entstehen Konflikte und wie können wir sie lösen und ihr Potential nutzen? Konflikte und ihre Hintergründe in der Kita müssen erst einmal erkannt werden. 

Dann gilt es, angemessen und konstruktiv mit ihnen umzugehen. Verschiedene Strategien können dabei helfen.

 

INHALTE UND ZIELE: 

Ziel ist es, die Konfliktlösungsfähigkeit der Teilnehmerinnen zu stärken. Im Seminar beschäftigen wir uns unter anderem mit
folgenden Themen: 

  • Wie entstehen Konflikte und wie gehen wir mit ihnen um?
  • Welche Lösungsmöglichkeiten gibt es für Konfliktsituationen?
  • Tipps und Anregungen für Verhaltensweisen in schwierigen Situationen im eigenen Arbeitsalltag.

 

 

 

Fakten

Konfliktmanagement 
Tagesveranstaltung 9:00 - 16:00 Uhr 
pädag. Fach- und Leitungskräfte in Kindertageseinrichtungen 
max. 16 
80 € pro Person 

Ihre Ansprechpartnerin

Sylke Bilz
Dipl.-Sozialarbeiterin, Sozialpädagogin
Fachreferentin
Tel
+49 (0) 3 51 2 16 87 18
Mail